Nicht-Mitglieder und Mitglieder anderer Marketing-Clubs können sich jederzeit gern per Mail für unsere Veranstaltungen registrieren: mc-allgaeu@kongressagentur.net

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Wir bringen Marketing-Schaffende und -Interessierte in der Region zusammen

Unser gemeinsames Ziel ist es, Austausch, Networking und Weiterbildung für Marketer jeder Art im Allgäu zu fördern. Sie sind selbst in der Branche tätig und in der Region ansässig? Dann lernen Sie den Club besser kennen!

OMR Mitgründer Christian Müller zu Gast beim MCA

Der Digital Marketing Experte sprach beim Marketing Club Allgäu vor rund 100 Gästen über die 10 Hidden Champions im Digital Marketing. Müller ist neben Philipp Westermeyer und Tobias Schlottke Gründer der Online Marketing Rockstars (OMR), die in diesem Jahr über 60.000 Besucher in Hamburg erwarten. Im Wohlfühl- und Entschleunigungszentrum der Naturkosmetikmarke Primavera Life ging es v. a. um Trends im Online Marketing, um digitale Reichweite und persönliche Einschätzungen für die Marketeers von morgen. Der Wahl-Allgäuer stellte 10 Taktiken bzw. Formate vor, die sich jeder Marketingentscheider einmal angesehen und für seine Marke bewertet haben sollte. Denn überall steckt Potenzial für die Interaktion mit Zielgruppen drin und damit für erfolgreiche Conversions und Imagebildung.

Die 10 Hidden Champions im Digital Marketing:
1. Story Ads – Storys – sind im Content-Marketing das Format der Stunde – Wer hier die Sprache der Community spricht und authentisch unterhält, kann erfolgreich sein. Instagram ist der Kanal, der aktuell sehr aktiv genutzt wird und das Format Story etabliert.

2. Amazon Advertising – Amazon hat sehr genaue Daten über seine Nutzer zum Konsumverhalten. Das detaillierte Targeting und die Ad-Formate sind sehr spannend.

3. Social Videos – gut gemacht und unterhaltend, ein sehr authentisches Advertising Format.

4. Influencer-Marketing – ist auch regional und in spitzen Zielgruppen sehr sinnvoll.

5. Content Discovery – günstige Clicks am Ende von Artikeln zu meinen eigenen Inhalten.

6. Podcasts – Im digitalen Werbemarkt noch nahezu unentdeckt. Die Akzeptanz von Werbeblöcken ist hoch.

7. CRM & Retention Marketing – Um näher am Kunden zu sein, ist CRM nach wie vor ein Bereich, den man bespielen sollte.

8. Voice – Derzeit sind die Technologien als Werbekanal noch nicht einsatzbereit. Kann und wird sich aber noch ändern. Insofern müssen wir das beobachten.

9. Deal Plattformen – Von vielen Branchen noch unterschätzte Awareness- und Conversion-Treiber, vorausgesetzt, man hat gute Deals und relevanten Content.

10. B2B Marketing auf Business Netzwerken – In diesem Markt ist durch LinkedIn als Treiber für B2B Marketing viel Bewegung drin. Immer mehr Unternehmen und Marken professionalisieren u. a. ihr Employer Branding bei Xing und LinkedIn.

Zwei ergänzende Fragen beantwortete Christian Müller wie folgt:

Brauchen wir in 5 Jahren Facebook noch?
Die Zahlen zeigen, Facebook ist sehr stabil. Auch wenn 5 Jahre im Digital Marketing ein weiter Horizont ist, glaube ich, dass das Netzwerk inkl. Instagram, WhatsApp und Messenger-Funktion 2025 weiterhin eine wesentliche Rolle im Werbemarkt spielt.

Wie mit neuen Trends und Netzwerken grundsätzlich umgehen?
Große Brands testen eher und investieren in neue Netzwerke um ihre Zielgruppen zu erreichen. Wichtig dabei ist immer zu fragen, passt das zu meiner Marke? Ist dort meine Zielgruppe? Kann ich mich als Unternehmen in dem Netzwerk authentisch darstellen und was Nützliches beitragen? Sind diese Fragen mit Ja zu beantworten, kann es gelingen, Begeisterung für von mir als Marke produzierte Inhalte zu ernten. Nur für die Präsenz irgendwas machen – das funktioniert nicht und wird in der Regel – egal welches Netzwerk – abgestraft.

Christian Müller (Co-Gründer OMR.com), Petra Kreibich (Vizepräsidentin Marketing-Club Allgäu) und Kurt Nübling (Gründer & Eigentümer Primavera Life) freuen sich über einen gelungenen Abend im Primavera Duft- und Naturkosmetikzentrum.
Foto: Sebastian Kehr/ Allgäuer Zeitung

(Quelle: )

Apply Today

1. Marketingkompetenz entwickeln

Marketing ist der Schlüssel für kundenorientiertes Handeln und unternehmerischen Erfolg. Mitglieder aus allen Bereichen repräsentieren hohe Marketing-Kompetenz, die sehr rege ausgetauscht wird.
Mit unseren Veranstaltungen vermitteln wir praxisnahes und branchenübergreifendes Marketing-Wissen. Wir geben unseren Mitgliedern immer wieder neue Einblicke in die verschiedensten Strukturen, in denen Marketing „gemacht“ wird. So profitieren erfahrene Praktiker ebenso vom marktbezogenen Wissens- und Erfahrungsaustausch wie junge Nachwuchskräfte.

2. Kommunikation ermöglichen

Der Club ist offen, Gäste sind willkommen! Wir sind ein stets offenes Kommunikationsforum für alle, denen Marketing ein Anliegen ist. Persönliche Kontakte zu Marketing-Professionals, enger Erfahrungsaustausch und das Lernen von erfolgreich praktizierten Konzepten steigern den persönlichen und beruflichen Erfolg unserer Mitglieder.
Der Club ist die Top-Adresse des Allgäus in Sachen Marketing. Wir leben vor, dass Marketing in allen Bereichen der Impulsgeber für Wirtschaftswachstum und sichere Arbeitsplätze ist.

3. Innovationen fördern

Der Club ist innovativ! Er fördert die Entwicklung des Marketing. Es werden aber auch technische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Innovationen aus allen Bereichen diskutiert. Auch hier vermitteln die „vor Ort“-Veranstaltungen des Clubs ein breitgefächertes Bild von den raschen Veränderungen der Märkte unserer Region.

4. Die Region stärken

Der Club versucht den Blick für das Geschehen in der Region Allgäu zu schärfen und Interessen und Probleme der Region zu verarbeiten. Hierdurch ergeben sich für die Mitglieder wertvolle und wichtige Einblicke in Zusammenhänge und aktuelle Abläufe.

Die Ziele des deutschen Marketing-Verbandes:
 
Ziel des Verbandes mit seinen regionalen Clubs ist es, das Marketing auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern. Wesentliche Beiträge dazu sind der Deutsche Marketing-Tag, der Jahreskongress des Marketing-Management und die Verleihung des Deutschen Marketing-Preises, der Unternehmen für erfolgreiches Marketing auszeichnet. Dazu gehört auch, ständig über Aufgaben und Funktionen des Marketing zu informieren und zu aktuellen wirtschaftlichen Fragen Stellung zu beziehen.

In der Satzung sind die wichtigsten Grundlagen und Regeln des Vereins niedergelegt. Jedes Mitglied kann sich hier über Details des Vereins MCA informieren.
 
 
 § 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr und Verbandsmitgliedschaft

1) Der Verein führt den Namen „Marketing-Club Allgäu e.V.“. Er ist als rechtsfähiger Verein im Sinne des BGB in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kempten eingetragen.
2) Der Sitz des Vereins ist Kempten.
3) Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.
4) Der Verein ist Mitglied der Deutschen Marketing-Vereinigung e.V., Düsseldorf.

§ 2 Zweck des Vereins

1) Der Verein ist Berufsverband ohne öffentlich-rechtlichen Charakter im Sinne
von § 5 Abs. 1 Nr. 5 KSTG, Abschn. 8 KSTR. Er nimmt die allgemeinen, aus
der beruflichen oder unternehmerischen Tätigkeit erwachsenden ideellen und
wirtschaftlichen Interessen der im Marketing tätigen Personen wahr.
2) Die vom Verein zu wahrenden Interessen als Berufsverband ergeben sich aus
der Zielfunktion des Marketing in den Unternehmungen. Die Praxis des Marketing
umfasst alle Unternehmensaktivitäten, die zum Absatz nachfragegerechter
Güter und Dienstleistungen führen. Marketing dient der Verwirklichung der
Unternehmensziele durch die Befriedigung wachsender und sich wandelnder
Bedürfnisse der Verbraucher.
3) Der Verein ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und nicht auf
die Wahrnehmung einzelwirtschaftlicher Geschäftsinteressen seiner Mitglieder
gerichtet.
4) Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden.

§ 3 Mitgliedschaft

1) Mitglied des Vereins können natürliche Personen (persönliche Mitgliedschaften),
sowie Firmen und Institutionen (Unternehmensmitgliedschaften) sein.
Persönliches Mitglied kann werden, wer führend, leitend oder lehrend im Bereich
Marketing tätig ist oder eine marktorientierte Führungsaufgabe wahrnimmt.
Unternehmen und Institutionen können im Rahmen einer Unternehmensmitgliedschaft
namentlich zu benennende Mitarbeiter entsenden, die den Kriterien von § 3.2 entsprechen. Über die Anzahl der im Rahmen von Unternehmensmitgliedschaften
zu benennenden Personen entscheidet der Club-Vorstand. Eine Unternehmsmitgliedschaft hat eine Stimme in der Mitgliederversammlung.
2) Bewerber, die den Anforderungen des Abs. 1 noch nicht entsprechen, können
als Junioren Mitglied werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
a) Der Bewerber soll höchstens 34 Jahre alt sein
b) Er soll mindestens ein Jahr im Marketing als Führungsnachwuchskraft tätig sein. Die Mitgliedschaft wird durch Aufnahme erworben. Über Anträge und Aufnahme
entscheidet der Vorstand.

§ 4 Aufgaben des Vereins

1) Der Verein verfolgt seine Aufgabe als Berufsverband, indem er die Verbreitung
des Marketing in Wirtschaft und Öffentlichkeit fördert. Er tritt gegenüber Gesetzgebung und Verwaltung für die Wahrung der Interessen seiner Mitglieder
ein.
2) Der Verein gibt den im Marketing tätigen Personen, insbesondere seinen Mitgliedern, die Möglichkeit zur Weiterbildung im Marketing durch Vorträge, Diskussionen, Seminare und ähnliche Veranstaltungen.
3) Der Verein betreibt die Fortbildung der Nachwuchskräfte des Marketing. Er unterhält zu diesem Zweck einen insbesondere der Marketing-Praxis verpflichteten
Juniorenkreis.
4) Der Verein ermöglicht auf der Erfahrungsgrundlage seiner Mitglieder die Beratung
und Vertretung der im Marketing tätigen Personen in fachlichen Angelegenheiten.
5) Der Verein führt in Erfüllung seiner Zwecksetzung Veranstaltungen durch, die
der Funktion und Zielsetzung modernen Marketings in sozialer, staatspolitischer
und wirtschaftspolitischer Bedeutung gerecht werden.
6) Der Verein sorgt für die Durchführung von Veranstaltungen, die der Werbung
und Förderung des Vereins- und Verbandslebens dienen.

§ 5 Rechte und Pflichten der Mitglieder

1) Alle Mitglieder des Vereins haben die gleichen Rechte und Pflichten. Die Mitglieder sind verpflichtet, die Bestimmungen der Satzung und die Beschlüsse
der Mitgliederversammlung einzuhalten. Sie sind gehalten, den Vorstand bei
der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen.
2) Die Mitglieder sind berechtigt, die Einrichtungen und Leistungen des Vereins
in Anspruch zu nehmen, insbesondere Rat und Unterstützung in allen beruflichen
Fragen des Marketing.
3) Jedes Mitglied kann Anträge zur Mitgliederversammlung stellen. Die Mitglieder
können ihr Stimmrecht durch schriftliche Vollmacht auf ein anderes Mitglied
übertragen. Das Stimmrecht ruht bei Beschlussfassung über Rechtsgeschäfte
oder Streitigkeiten zwischen Mitglied und Verein.
4) Der Mitgliedsbeitrag wird von der Mitgliederversammlung beschlossen; der
Beitrag für Junioren kann ermäßigt werden. Die Mitgliederversammlung legt
fest, ob bei Eintritt in den Verein eine Aufnahmegebühr erhoben wird. Der im
voraus festgesetzte Mitgliedsbeitrag ist zu Beginn des Geschäftsjahres zu entrichten.
5) Die neben den Beiträgen erhobenen Gebühren für einzelne Veranstaltungen
sind regelmäßig kostendeckend zu bemessen. Der Verein darf niemanden durch
Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig
hohe Zuwendungen begünstigen.
6) Das Junior-Mitglied ist gehalten, einen Antrag auf Mitgliedschaft nach § 3
Abs. 1 zu stellen, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen. Der Vorstand
entscheidet über diesen Antrag; er kann ein Junior-Mitglied auffordern, einen
entsprechenden Antrag zu stellen.

§ 6 Ende der Mitgliedschaft

1) Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Austritt oder Ausschluss.
2) Der Austritt kann nur mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des Geschäftsjahres durch Brief, Telefax oder Email an die Geschäftsstelle des Vereins erklärt werden.
3) Der Ausschluss eines Mitglieds kann vom Vorstand mit 3/4-Mehrheit beschlossen
werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Wichtige Gründe sind insbesondere:
a) Ein Verhalten, das im ernsthaften Widerspruch zu den Aufgaben und
Interessen des Clubs steht oder sein Ansehen gefährdet.
b) Grobe oder wiederholte Zuwiderhandlung gegen die Satzung oder
Beschlüsse der Mitgliederversammlung.
c) Nichtzahlung des Jahresbeitrags, wenn das Mitglied trotz Mahnung mit
der Zahlung länger als 6 Monate im Rückstand ist.
d) Wenn ein Junior-Mitglied trotz Aufforderung durch den Vorstand keinen
Antrag gemäß § 5 Abs. 6 gestellt hat.
4) Der Ausschließungsbeschluss ist dem Mitglied durch eingeschriebenen Brief
bekanntzugeben. Das Mitglied kann binnen zwei Wochen nach Zugang durch
schriftlichen Antrag beim Vorstand Berufung an die Mitgliederversammlung
einlegen.
5) Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins erhalten die Mitglieder nicht mehr
als den Wert der von ihnen geleisteten Bar- und Sacheinlagen zurück. Über das
restliche Vereinsvermögen wird gemäß § 13 verfügt.

§ 7 Organe des Vereins

1) Die Organe des Vereins sind:
a) die Mitgliederversammlung
b) der Vorstand
c) der Beirat.
2) Die Organe des Vereins sind verpflichtet, über alle ihnen bekannt werdenden
internen Geschäftsvorgänge der Mitglieder sowie von Firmen, denen Vereinsmitglieder angehören, Verschwiegenheit zu bewahren.
3) Die Organe sind ehrenamtlich tätig.

§ 8 Mitgliederversammlung

1) Mindestens einmal innerhalb von zwei Jahren ist eine ordentliche Mitgliederversammlung
einzuberufen.
2) Außerordentliche Mitgliederversammlungen sind einzuberufen, sofern dies im
Interesse des Vereins notwendig ist, ferner, wenn eine Mehrheit von 3/4 des
Vorstandes, die Mehrheit des Beirates oder 1/5 der Mitglieder unter Angabe der
Tagesordnung die Einberufung einer Mitgliederversammlung fordert.
3) Die Einberufung erfolgt durch den Vorstand. Die Mitglieder sind schriftlich unter
Angabe der Tagesordnung mit einer Frist von mindestens zwei Wochen zu
der Versammlung einzuladen. Es gilt das Datum des Poststempels. Jede satzungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig. Über den
Verlauf und die Ergebnisse der Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift
anzufertigen, die vom Präsidenten des Vereins und einem weiteren Vorstandsmitglied
zu unterzeichnen ist.
4) Die Mitgliederversammlung beschließt mit einfacher Mehrheit der abgegebenen
Stimmen. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung. Satzungsänderungen bedürfen
einer Mehrheit von 2/3 der abgegebenen Stimmen.

§ 9 Aufgaben der Mitgliederversammlung

1) Die Mitgliederversammlung beschließt über die im Gesetz oder in dieser Satzung
ihr zugeteilten Gegenstände mit einfacher Mehrheit der abgegebenen
Stimmen. Satzungsändernde Beschlüsse bedürfen einer Mehrheit von 2/3 der
abgegebenen Stimmen.
2) die Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für folgende Angelegenheiten:
a) Wahl des Beirats
b) Entgegennahme des Geschäftsberichtes und der Jahresrechnung
c) Entlastung des Vorstands und des Beirats
d) Festsetzung des Haushaltsplanes für das laufende Geschäftsjahr
e) Festsetzung der Mitgliederbeiträge und Aufnahmegebühren
f) Entscheidung über die Berufung eines Mitgliedes gegen seinen Ausschluss
g) Änderung der Satzung
h) Auflösung des Vereins (§ 13).

§ 10 Vorstand

1) Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten und mindestens drei Vizepräsidenten
einschließlich Geschäftsführendem Vorstandsmitglied und Schatzmeister.
Rechtsverbindliche Erklärungen sind von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern
abzugeben.
2) Der Vorstand entscheidet in allen Angelegenheiten, die nicht der Beschlussfassung
der Mitgliederversammlung und des Beirats unterliegen. Er leitet die gesamte
Tätigkeit des Vereins.
3) Die Amtszeit des Vorstandes beträgt zwei Jahre. Seine Wiederwahl ist zulässig.
Scheiden Vorstandsmitglieder vorzeitig aus, so kann der Beirat für den
Rest der Amtsdauer den Vorstand ergänzen.
4) Der Präsident leitet die Versammlungen und Sitzungen der Organe; im Falle
seiner Verhinderung wird er durch eines der anderen Vorstandsmitglieder vertreten.
5) Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit Stimmenmehrheit der anwesenden
Vorstandsmitglieder.

§ 11 Beirat

1) Der Beirat besteht aus zwölf Mitgliedern und wird durch die ordentliche Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Geschäftsjahren gewählt. Eine
Wiederwahl ist zulässig. Gewählt sind die Kandidaten in der Reihenfolge der
höchsten Stimmenzahl. Während der Amtszeit ausgeschiedene Beiträte werden
im Laufe der beiden Geschäftsjahre nicht ersetzt.
2) Der Beirat wählt aus seinen Reihen innerhalb von vier Wochen den Vorstand.
Er hat ferner laufend alle sonstigen Angelegenheiten des Vereins zu prüfen und
den Vorstand bei seiner Tätigkeit zu unterstützen.
3) Der Beirat soll mindestens vierteljährlich einmal vom Vorstand einberufen
werden; außerdem hat der Vorstand auf Antrag von mindestens der Hälfte der
Beiratsmitglieder eine Sitzung des Beirats einzuberaumen.
4) Der Beirat beschließt mit Stimmenmehrheit; bei Stimmengleichheit ist ein Antrag
abgelehnt.

§ 12 Juniorenkreis

1) Der Juniorenkreis ist Ausschuss des Vereins; ihm gehören alle Mitglieder gemäß
§ 3 Abs. 2 der Satzung an.
2) Der Juniorenkreis gibt sich eine vom Junioren-Ausschuss vorbereitete eigene
Geschäftsordnung. In dieser kann festgelegt werden, ob und unter welchen Voraussetzungen ehemalige Junioren als Mitglieder nach § 3 Abs. 1 bis zur Vollendung des 39. Lebensjahres dem Juniorenkreis angehören können.
3) Die Leitung des Juniorenkreises obliegt dem Junioren-Ausschuss.
Diesem gehören an:
a) der Sprecher des Juniorenkreises und sein Stellvertreter, die aus der Mitte
der Junioren von den Mitgliedern des Juniorenkreises gewählt werden.
b) ein Mitglied des Vorstands oder Beirats sowie ein weiteres Mitglied gemäß
§ 3 Abs. 1, die vom Vorstand und Beirat gewählt werden.
4) Der Junioren-Ausschuss ist für die Veranstaltungen des Juniorenkreises verantwortlich, insbesondere für solche im Bereich der Fortbildung der Nachwuchskräfte des Marketing (§ 4 Abs. 3 der Satzung).

§ 13 Auflösung, Aufhebung, Wegfall des Vereinszwecks

1) Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem alleinigen Zweck einberufenen Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 3/4 der abgegebenen
Stimmen beschlossen werden. Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig,
wenn mindestens ¾ der Mitglieder des Vereins anwesend sind. Ist hiernach die
Mitgliederversammlung nicht beschlussfähig, so ist unverzüglich innerhalb einer
Frist des § 8 Abs. 3 eine neue Mitgliederversammlung mit derselben Tagesordnung
einzuberufen, die in jedem Fall beschlussfähig ist.
2) Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen
Zwecks fällt das Vereinsvermögen unter Berücksichtigung der Regelung des
§ 6 Abs. 5 an die Deutschen Marketing-Vereinigung e.V., Düsseldorf, die es
für die bisherigen Vereinszwecke oder durch eines ihrer Mitglieder marketing-
spezifisch verwenden kann. Insbesondere soll durch den Einsatz des Vermögens
die Neugründung eines Vereins mit gleicher Zielsetzung (§ 2) im Allgäu
gefördert werden.
3) Ist die Vermögensverwendung im Sinne des vorherigen Absatzes nicht möglich,
fällt das Vereinsvermögen an die Stadt Kempten.

§ 14 Datenschutz/Persönlichkeitsrechte

1) Der Marketing-Club erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner
Mitglieder (Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse)
unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen (EDV) zur Erfüllung der gemäß
dieser Satzung zulässigen Zwecke und Aufgaben, beispielsweise im Rahmen
der Mitgliederversammlung. Hier handelt es sich insbesondere um folgende Mitgliederdaten:
– Name und Anschrift,
– Telefon- und Faxnummern,
– E-Mail-Adressen,
– Geburtsdatum,
– Funktion im Marketing-Club und im DMV.
2) Als Mitglied im DEUTSCHEN MARKETING-VERBAND e.V. (nachfolgend
DMV), Lindemannstr. 82, 40237 Düsseldorf ist der Marketing-Club ermächtigt,
bestimmte personenbezogene Daten dorthin zu melden. Dies gilt insbesondere
im Zusammenhang mit der Internetplattform „DMV-Community“, in
der die Mitglieder der verschiedenen regionalen Marketing-Clubs vernetzt
werden sollen. Übermittelt werden an den DMV derzeit Name und Alter des
Mitglieds, Name der Vorstandsmitglieder mit Funktion, Anschrift, Telefonnummer,
Faxnummern, E-Mail-Adressen.
3) Im Zusammenhang mit seinen Aufgaben bzw. seinem Verbandszweck veröffentlicht der Marketing-Club personenbezogene Daten und Fotos seiner Mitglieder in seiner Verbandszeitung sowie auf seiner Homepage und übermittelt
Daten und Fotos zur Veröffentlichung an Print- und Telemedien sowie elektronische
Medien. Zusätzliche Ergänzungen sind möglich. Ein Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand der Veröffentlichung von Einzelfotos seiner Person widersprechen. Ab Zugang des Widerspruchs unterbleibt die Veröffentlichung/Übermittlung und der Verband entfernt vorhandene
Fotos von seiner Homepage.
4) Jedes Mitglied hat im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetztes (insbesondere §§34 und 35 BDSG) das Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten, deren Empfänger und den
Zweck der Speicherung sowie auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung seiner
Daten.
5) Durch ihre Mitgliedschaft und die damit verbundene Anerkennung dieser Satzung
stimmen die Mitglieder der Erhebung, Verarbeitung (Speicherung, Veränderung,
Übermittlung) und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten in dem
vorgenannten Ausmaß und Umfang zu. Eine anderweitige, über die Erfüllung
seiner satzungsgemäßen Aufgaben und Zwecke hinausgehende Datenverarbeitung
oder Nutzung (z. B. zu Werbezwecken) ist dem Marketing-Club nur erlaubt,
sofern er aus gesetzlichen Gründen hierzu verpflichtet ist oder das Mitglied
eingewilligt hat. Ein Datenverkauf ist nicht statthaft.

Kempten, den 28. Juli 2014

gezeichnet
Michael Fässler, Prof. Dr. Geml, Walter Mielke, Bernd Morell, Manfred Müller, Prof. Dr. Ott, Wilfried Passeick, Axel Rössier, Ludwig Seitz, Wolfgang Specht
Der Verein „Marketing-Club Allgäu e.V.“ in Kempten wurde am 3. Juni 1986 in das Vereinsregister Kempten unter Nr. VR 733 eingetragen.

Kempten, den 3. Juni 1986
Satzung Marketing-Club Allgäu e.V. − Änderung 14.07.2014
Amtsgericht Kempten (Allgäu) Registergericht

 

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