Der Netzwerkgedanke

Gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg

Der Marketing-Club Allgäu wurde 1986 von führenden Wirtschaftsvertretern der Region Allgäu gegründet. Zum Marketing-Club Allgäu gehören ca. 164 Mitglieder (Stand 04/2021): Unternehmensleiter, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer, Marketing-Manager, Vertriebsdirektoren, Verkaufsleiter oder in ähnlichen Funktionen tätige Führungskräfte.

Als einer von 65 Marketing-Clubs sind wir Mitglied des Deutschen Marketing Vebandes e.V., der nationalen Dachorganisation der Deutschen Marketing-Clubs. Der Deutsche Marketing Verband ist der Berufsverband des Marketing-Management in Deutschland mit Sitz der Bundesgeschäftsstelle in Düsseldorf. Er vertritt als Dachorganisation die Interessen der regionalen Marketing-Clubs.

Unsere Veranstaltungen mit hochrangigen Referenten und unsere Marketing-vor-Ort-Abende sollen erfolgreiche und umsetzbare Marketingkonzepte vor Augen führen und zu mehr Kompetenz in den
Betrieben in unserer Region beitragen.

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Geselligkeit und Veranstaltungen, die auch der guten Unterhaltung dienen.

Mitglied werden

Die Organe des Marketing-Club Allgäu

Vorstand & Beirat

Der Vorstand besteht aus der Präsidentin, dem Vizepräsidenten, dem Schatzmeister und Geschäftsführer. Der Vorstand wird nach der Mitgliederversammlung innerhalb von vier Wochen vom Beirat gewählt.
Der Beirat besteht wiederum aus zwölf Mitgliedern und wird durch die ordentliche Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt, welche alle zwei Jahre stattfindet.

Petra Kreibich


Präsidentin, Programmkoordination

Ulrich Busch


Vizepräsident

Thomas Weizenegger


Geschäftsführer, Hochschulkommunikation

Florian Herfurth


Schatzmeister
Guido Sommer


Beirat, Hochschulkommunikation

Melanie Liebert


Beirätin, Pioniere & Öffentlichkeitsarbeit

Sebastian Vogl


Beirat, Pioniere & Öffentlichkeitsarbeit

Thomas Merz


Beirat, Öffentlichkeitsarbeit

Tom Greiter


Beirat, Hochschulkommunikation

Michael Piesbergen


Beirat, Programmkoordination

Monika Reißler


Beirat

Dieter Marth


Beirat

1. Marketingkompetenz entwickeln

Marketing ist der Schlüssel für kundenorientiertes Handeln und unternehmerischen Erfolg. Mitglieder aus allen Bereichen repräsentieren hohe Marketing-Kompetenz, die sehr rege ausgetauscht wird. Mit unseren Veranstaltungen vermitteln wir praxisnahes und branchenübergreifendes Marketing-Wissen. Wir geben unseren Mitgliedern immer wieder neue Einblicke in die verschiedensten Strukturen, in denen Marketing „gemacht“ wird. So profitieren erfahrene Praktiker ebenso vom marktbezogenen Wissens- und Erfahrungsaustausch wie junge Nachwuchskräfte.

2. Kommunikation ermöglichen

Der Club ist offen, Gäste sind willkommen! Wir sind ein stets offenes Kommunikationsforum für alle, denen Marketing ein Anliegen ist. Persönliche Kontakte zu Marketing-Professionals, enger Erfahrungsaustausch und das Lernen von erfolgreich praktizierten Konzepten steigern den persönlichen und beruflichen Erfolg unserer Mitglieder.
Der Club ist die Top-Adresse des Allgäus in Sachen Marketing. Wir leben vor, dass Marketing in allen Bereichen der Impulsgeber für Wirtschaftswachstum und sichere Arbeitsplätze ist.

3. Innovationen fördern

Der Club ist innovativ! Er fördert die Entwicklung des Marketing. Es werden aber auch technische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Innovationen aus allen Bereichen diskutiert. Auch hier vermitteln die „vor Ort“-Veranstaltungen des Clubs ein breitgefächertes Bild von den raschen Veränderungen der Märkte unserer Region.

4. Die Region stärken

Der Club versucht den Blick für das Geschehen in der Region Allgäu zu schärfen und Interessen und Probleme der Region zu verarbeiten. Hierdurch ergeben sich für die Mitglieder wertvolle und wichtige Einblicke in Zusammenhänge und aktuelle Abläufe.

Die Ziele des Deutschen Marketing Verbandes:

Ziel des Verbandes mit seinen regionalen Clubs ist es, das Marketing auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern. Wesentliche Beiträge dazu sind der Deutsche Marketing-Tag, der Jahreskongress des Marketing-Management und die Verleihung des Deutschen Marketing-Preises, der Unternehmen für erfolgreiches Marketing auszeichnet. Dazu gehört auch, ständig über Aufgaben und Funktionen des Marketing zu informieren und zu aktuellen wirtschaftlichen Fragen Stellung zu beziehen.

In der Satzung sind die wichtigsten Grundlagen und Regeln des Vereins niedergelegt. Jedes Mitglied kann sich hier über Details des Vereins MCA informieren.

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr und Verbandsmitgliedschaft

1) Der Verein führt den Namen „Marketing-Club Allgäu e.V.“. Er ist als rechtsfähiger Verein im Sinne des BGB in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kempten eingetragen.
2) Der Sitz des Vereins ist Kempten.
3) Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.
4) Der Verein ist Mitglied der Deutschen Marketing-Vereinigung e.V., Düsseldorf.

§ 2 Zweck des Vereins

1) Der Verein ist Berufsverband ohne öffentlich-rechtlichen Charakter im Sinne von § 5 Abs. 1 Nr. 5 KSTG, Abschn. 8 KSTR. Er nimmt die allgemeinen, aus der beruflichen oder unternehmerischen Tätigkeit erwachsenden ideellen und wirtschaftlichen Interessen der im Marketing tätigen Personen wahr.
2) Die vom Verein zu wahrenden Interessen als Berufsverband ergeben sich aus der Zielfunktion des Marketing in den Unternehmungen. Die Praxis des Marketing umfasst alle Unternehmensaktivitäten, die zum Absatz nachfragegerechter Güter und Dienstleistungen führen. Marketing dient der Verwirklichung der Unternehmensziele durch die Befriedigung wachsender und sich wandelnder Bedürfnisse der Verbraucher.
3) Der Verein ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und nicht auf die Wahrnehmung einzelwirtschaftlicher Geschäftsinteressen seiner Mitglieder gerichtet.
4) Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden.

§ 3 Mitgliedschaft

1) Mitglied des Vereins können natürliche Personen (persönliche Mitgliedschaften), sowie Firmen und Institutionen (Unternehmensmitgliedschaften) sein. Persönliches Mitglied kann werden, wer führend, leitend oder lehrend im Bereich Marketing tätig ist oder eine marktorientierte Führungsaufgabe wahrnimmt. Unternehmen und Institutionen können im Rahmen einer Unternehmensmitgliedschaft namentlich zu benennende Mitarbeiter entsenden, die den Kriterien von § 3.2 entsprechen. Über die Anzahl der im Rahmen von Unternehmensmitgliedschaften
zu benennenden Personen entscheidet der Club-Vorstand. Eine Unternehmsmitgliedschaft hat eine Stimme in der Mitgliederversammlung.
2) Bewerber, die den Anforderungen des Abs. 1 noch nicht entsprechen, können als Junioren (Marketing Pionier) Mitglied werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
a) Der Bewerber soll höchstens 34 Jahre alt sein
b) Er soll mindestens ein Jahr im Marketing als Führungsnachwuchskraft tätig sein. Die Mitgliedschaft wird durch Aufnahme erworben. Über Anträge und Aufnahme
entscheidet der Vorstand.

§ 4 Aufgaben des Vereins

1) Der Verein verfolgt seine Aufgabe als Berufsverband, indem er die Verbreitung des Marketing in Wirtschaft und Öffentlichkeit fördert. Er tritt gegenüber Gesetzgebung und Verwaltung für die Wahrung der Interessen seiner Mitglieder ein.
2) Der Verein gibt den im Marketing tätigen Personen, insbesondere seinen Mitgliedern, die Möglichkeit zur Weiterbildung im Marketing durch Vorträge, Diskussionen, Seminare und ähnliche Veranstaltungen.
3) Der Verein betreibt die Fortbildung der Nachwuchskräfte des Marketing. Er unterhält zu diesem Zweck einen insbesondere der Marketing-Praxis verpflichteten Juniorenkreis.
4) Der Verein ermöglicht auf der Erfahrungsgrundlage seiner Mitglieder die Beratung und Vertretung der im Marketing tätigen Personen in fachlichen Angelegenheiten.
5) Der Verein führt in Erfüllung seiner Zwecksetzung Veranstaltungen durch, die der Funktion und Zielsetzung modernen Marketings in sozialer, staatspolitischer und wirtschaftspolitischer Bedeutung gerecht werden.
6) Der Verein sorgt für die Durchführung von Veranstaltungen, die der Werbung und Förderung des Vereins- und Verbandslebens dienen.

§ 5 Rechte und Pflichten der Mitglieder

1) Alle Mitglieder des Vereins haben die gleichen Rechte und Pflichten. Die Mitglieder sind verpflichtet, die Bestimmungen der Satzung und die Beschlüsse der Mitgliederversammlung einzuhalten. Sie sind gehalten, den Vorstand bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen.
2) Die Mitglieder sind berechtigt, die Einrichtungen und Leistungen des Vereins in Anspruch zu nehmen, insbesondere Rat und Unterstützung in allen beruflichen Fragen des Marketing.
3) Jedes Mitglied kann Anträge zur Mitgliederversammlung stellen. Die Mitglieder können ihr Stimmrecht durch schriftliche Vollmacht auf ein anderes Mitglied übertragen. Das Stimmrecht ruht bei Beschlussfassung über Rechtsgeschäfte oder Streitigkeiten zwischen Mitglied und Verein.
4) Der Mitgliedsbeitrag wird von der Mitgliederversammlung beschlossen; der Beitrag für Junioren kann ermäßigt werden. Die Mitgliederversammlung legt fest, ob bei Eintritt in den Verein eine Aufnahmegebühr erhoben wird. Der im voraus festgesetzte Mitgliedsbeitrag ist zu Beginn des Geschäftsjahres zu entrichten.
5) Die neben den Beiträgen erhobenen Gebühren für einzelne Veranstaltungen sind regelmäßig kostendeckend zu bemessen. Der Verein darf niemanden durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Zuwendungen begünstigen.
6) Das Junior-Mitglied ist gehalten, einen Antrag auf Mitgliedschaft nach § 3 Abs. 1 zu stellen, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen. Der Vorstand entscheidet über diesen Antrag; er kann ein Junior-Mitglied auffordern, einen entsprechenden Antrag zu stellen.

§ 6 Ende der Mitgliedschaft

1) Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Austritt oder Ausschluss.
2) Der Austritt kann nur mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des Geschäftsjahres durch Brief, Telefax oder Email an die Geschäftsstelle des Vereins erklärt werden.
3) Der Ausschluss eines Mitglieds kann vom Vorstand mit 3/4-Mehrheit beschlossen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Wichtige Gründe sind insbesondere:
a) Ein Verhalten, das im ernsthaften Widerspruch zu den Aufgaben und Interessen des Clubs steht oder sein Ansehen gefährdet.
b) Grobe oder wiederholte Zuwiderhandlung gegen die Satzung oder Beschlüsse der Mitgliederversammlung.
c) Nichtzahlung des Jahresbeitrags, wenn das Mitglied trotz Mahnung mit der Zahlung länger als 6 Monate im Rückstand ist.
d) Wenn ein Junior-Mitglied trotz Aufforderung durch den Vorstand keinen Antrag gemäß § 5 Abs. 6 gestellt hat.
4) Der Ausschließungsbeschluss ist dem Mitglied durch eingeschriebenen Brief bekanntzugeben. Das Mitglied kann binnen zwei Wochen nach Zugang durch schriftlichen Antrag beim Vorstand Berufung an die Mitgliederversammlung einlegen.
5) Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins erhalten die Mitglieder nicht mehr als den Wert der von ihnen geleisteten Bar- und Sacheinlagen zurück. Über das restliche Vereinsvermögen wird gemäß § 13 verfügt.

§ 7 Organe des Vereins

1) Die Organe des Vereins sind:
a) die Mitgliederversammlung
b) der Vorstand
c) der Beirat.
2) Die Organe des Vereins sind verpflichtet, über alle ihnen bekannt werdenden internen Geschäftsvorgänge der Mitglieder sowie von Firmen, denen Vereinsmitglieder angehören, Verschwiegenheit zu bewahren.
3) Die Organe sind ehrenamtlich tätig.

§ 8 Mitgliederversammlung

1) Mindestens einmal innerhalb von zwei Jahren ist eine ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.
2) Außerordentliche Mitgliederversammlungen sind einzuberufen, sofern dies im Interesse des Vereins notwendig ist, ferner, wenn eine Mehrheit von 3/4 des Vorstandes, die Mehrheit des Beirates oder 1/5 der Mitglieder unter Angabe der Tagesordnung die Einberufung einer Mitgliederversammlung fordert.
3) Die Einberufung erfolgt durch den Vorstand. Die Mitglieder sind schriftlich unter Angabe der Tagesordnung mit einer Frist von mindestens zwei Wochen zu der Versammlung einzuladen. Es gilt das Datum des Poststempels. Jede satzungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig. Über den Verlauf und die Ergebnisse der Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift anzufertigen, die vom Präsidenten des Vereins und einem weiteren Vorstandsmitglied zu unterzeichnen ist.
4) Die Mitgliederversammlung beschließt mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung. Satzungsänderungen bedürfen einer Mehrheit von 2/3 der abgegebenen Stimmen.

§ 9 Aufgaben der Mitgliederversammlung

1) Die Mitgliederversammlung beschließt über die im Gesetz oder in dieser Satzung ihr zugeteilten Gegenstände mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Satzungsändernde Beschlüsse bedürfen einer Mehrheit von 2/3 derabgegebenen Stimmen.
2) die Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für folgende Angelegenheiten:
a) Wahl des Beirats
b) Entgegennahme des Geschäftsberichtes und der Jahresrechnung
c) Entlastung des Vorstands und des Beirats
d) Festsetzung des Haushaltsplanes für das laufende Geschäftsjahr
e) Festsetzung der Mitgliederbeiträge und Aufnahmegebühren
f) Entscheidung über die Berufung eines Mitgliedes gegen seinen Ausschluss
g) Änderung der Satzung
h) Auflösung des Vereins (§ 13).

§ 10 Vorstand

1) Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten und mindestens drei Vizepräsidenten einschließlich Geschäftsführendem Vorstandsmitglied und Schatzmeister. Rechtsverbindliche Erklärungen sind von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern abzugeben.
2) Der Vorstand entscheidet in allen Angelegenheiten, die nicht der Beschlussfassung der Mitgliederversammlung und des Beirats unterliegen. Er leitet die gesamte Tätigkeit des Vereins.
3) Die Amtszeit des Vorstandes beträgt zwei Jahre. Seine Wiederwahl ist zulässig. Scheiden Vorstandsmitglieder vorzeitig aus, so kann der Beirat für den Rest der Amtsdauer den Vorstand ergänzen.
4) Der Präsident leitet die Versammlungen und Sitzungen der Organe; im Falle seiner Verhinderung wird er durch eines der anderen Vorstandsmitglieder vertreten.
5) Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit Stimmenmehrheit der anwesenden Vorstandsmitglieder.

§ 11 Beirat

1) Der Beirat besteht aus zwölf Mitgliedern und wird durch die ordentliche Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Geschäftsjahren gewählt. Eine Wiederwahl ist zulässig. Gewählt sind die Kandidaten in der Reihenfolge der höchsten Stimmenzahl. Während der Amtszeit ausgeschiedene Beiträte werden im Laufe der beiden Geschäftsjahre nicht ersetzt.
2) Der Beirat wählt aus seinen Reihen innerhalb von vier Wochen den Vorstand. Er hat ferner laufend alle sonstigen Angelegenheiten des Vereins zu prüfen und den Vorstand bei seiner Tätigkeit zu unterstützen.
3) Der Beirat soll mindestens vierteljährlich einmal vom Vorstand einberufen werden; außerdem hat der Vorstand auf Antrag von mindestens der Hälfte der Beiratsmitglieder eine Sitzung des Beirats einzuberaumen.
4) Der Beirat beschließt mit Stimmenmehrheit; bei Stimmengleichheit ist ein Antrag abgelehnt.

§ 12 Juniorenkreis

1) Der Juniorenkreis ist Ausschuss des Vereins; ihm gehören alle Mitglieder gemäß § 3 Abs. 2 der Satzung an.
2) Der Juniorenkreis gibt sich eine vom Junioren-Ausschuss vorbereitete eigene Geschäftsordnung. In dieser kann festgelegt werden, ob und unter welchen Voraussetzungen ehemalige Junioren als Mitglieder nach § 3 Abs. 1 bis zur Vollendung des 39. Lebensjahres dem Juniorenkreis angehören können.
3) Die Leitung des Juniorenkreises obliegt dem Junioren-Ausschuss. Diesem gehören an:
a) der Sprecher des Juniorenkreises und sein Stellvertreter, die aus der Mitte
der Junioren von den Mitgliedern des Juniorenkreises gewählt werden.
b) ein Mitglied des Vorstands oder Beirats sowie ein weiteres Mitglied gemäß
§ 3 Abs. 1, die vom Vorstand und Beirat gewählt werden.
4) Der Junioren-Ausschuss ist für die Veranstaltungen des Juniorenkreises verantwortlich, insbesondere für solche im Bereich der Fortbildung der Nachwuchskräfte des Marketing (§ 4 Abs. 3 der Satzung).

§ 13 Auflösung, Aufhebung, Wegfall des Vereinszwecks

1) Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem alleinigen Zweck einberufenen Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 3/4 der abgegebenen Stimmen beschlossen werden. Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens ¾ der Mitglieder des Vereins anwesend sind. Ist hiernach die Mitgliederversammlung nicht beschlussfähig, so ist unverzüglich innerhalb einer Frist des § 8 Abs. 3 eine neue Mitgliederversammlung mit derselben Tagesordnung einzuberufen, die in jedem Fall beschlussfähig ist.
2) Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vereinsvermögen unter Berücksichtigung der Regelung des § 6 Abs. 5 an die Deutschen Marketing-Vereinigung e.V., Düsseldorf, die es für die bisherigen Vereinszwecke oder durch eines ihrer Mitglieder marketing-spezifisch verwenden kann. Insbesondere soll durch den Einsatz des Vermögens die Neugründung eines Vereins mit gleicher Zielsetzung (§ 2) im Allgäu gefördert werden.
3) Ist die Vermögensverwendung im Sinne des vorherigen Absatzes nicht möglich, fällt das Vereinsvermögen an die Stadt Kempten.

§ 14 Datenschutz/Persönlichkeitsrechte

1) Der Marketing-Club erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse) unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen (EDV) zur Erfüllung der gemäß dieser Satzung zulässigen Zwecke und Aufgaben, beispielsweise im Rahmen der Mitgliederversammlung. Hier handelt es sich insbesondere um folgende Mitgliederdaten:
– Name und Anschrift,
– Telefon- und Faxnummern,
– E-Mail-Adressen,
– Geburtsdatum,
– Funktion im Marketing-Club und im DMV.
2) Als Mitglied im DEUTSCHEN MARKETING-VERBAND e.V. (nachfolgend DMV), Lindemannstr. 82, 40237 Düsseldorf ist der Marketing-Club ermächtigt, bestimmte personenbezogene Daten dorthin zu melden. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit der Internetplattform „DMV-Community“, in der die Mitglieder der verschiedenen regionalen Marketing-Clubs vernetzt werden sollen. Übermittelt werden an den DMV derzeit Name und Alter des Mitglieds, Name der Vorstandsmitglieder mit Funktion, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummern, E-Mail-Adressen.
3) Im Zusammenhang mit seinen Aufgaben bzw. seinem Verbandszweck veröffentlicht der Marketing-Club personenbezogene Daten und Fotos seiner Mitglieder in seiner Verbandszeitung sowie auf seiner Homepage und übermittelt Daten und Fotos zur Veröffentlichung an Print- und Telemedien sowie elektronische Medien. Zusätzliche Ergänzungen sind möglich. Ein Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand der Veröffentlichung von Einzelfotos seiner Person widersprechen. Ab Zugang des Widerspruchs unterbleibt die Veröffentlichung/Übermittlung und der Verband entfernt vorhandene Fotos von seiner Homepage.
4) Jedes Mitglied hat im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetztes (insbesondere §§34 und 35 BDSG) das Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten, deren Empfänger und den Zweck der Speicherung sowie auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung seiner Daten.
5) Durch ihre Mitgliedschaft und die damit verbundene Anerkennung dieser Satzung stimmen die Mitglieder der Erhebung, Verarbeitung (Speicherung, Veränderung, Übermittlung) und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten in dem vorgenannten Ausmaß und Umfang zu. Eine anderweitige, über die Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben und Zwecke hinausgehende Datenverarbeitung oder Nutzung (z. B. zu Werbezwecken) ist dem Marketing-Club nur erlaubt, sofern er aus gesetzlichen Gründen hierzu verpflichtet ist oder das Mitglied eingewilligt hat. Ein Datenverkauf ist nicht statthaft.

Kempten, den 28. Juli 2014

gezeichnet
Michael Fässler, Prof. Dr. Geml, Walter Mielke, Bernd Morell, Manfred Müller, Prof. Dr. Ott, Wilfried Passeick, Axel Rössier, Ludwig Seitz, Wolfgang Specht
Der Verein „Marketing-Club Allgäu e.V.“ in Kempten wurde am 3. Juni 1986 in das Vereinsregister Kempten unter Nr. VR 733 eingetragen.

Kempten, den 3. Juni 1986
Satzung Marketing-Club Allgäu e.V. − Änderung 14.07.2014
Amtsgericht Kempten (Allgäu) Registergericht

  • Marketing is key: Wir fördern und entwickeln Marketingkompetenzen
  • Wir ermöglichen Kommunikation über Branchen-, Kompetenz- und Altersgrenzen hinweg
  • Wir fördern Innovation, sowohl in der Welt des Marketings als auch in Bezug auf die Wirtschaft in der Region
  • Wir stärken die Region als Marketing- und Wirtschaftsstandort

  • Wir zeigen Trends, Innovationen und Entwicklungen im Marketing in- und außerhalb der Region auf
  • Wir ermöglichen und fördern Wissenstransfer auf verschiedenen Wegen
  • Wir schaffen Bewusstsein für Marketing in Unternehmen und der Gesellschaft
  • Wir fördern Dialog und Austausch zwischen Interessierten, Einsteigern und Profis

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  • Kostenlose Teilnahme an unseren Clubveranstaltungen
  • Teilnahme an allen Veranstaltungen weiterer Clubs und des Dachverbandes
  • Kostenloses Abonnement der Zeitschrift Absatzwirtschaft
  • Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des DMV zu Sonderkonditionen

Ein Beitritt ist jederzeit (auch während des Kalenderjahres) möglich. Der Beitrag wird entsprechend anteilig berechnet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Clubsekretariat.
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